/ DADA De Zentrale / Dada-de-Centrale  Berlin /:

 

DADA Künstlercafé 

+ Galerie Zulimon ART Box 

Kantstr. 87a, 10627 Berlin

------------------------------------------------------------------------------------------------

DADA DE ZENTRALE

ZULIMON ARTBOX

DADA KÜNSTLERCAFE

 

NACHRUF FÜR UNSEREN KÜNSTLERFREUND

PROF. DR. URS JAEGGI

 

Urs Jaeggi (rechts) verstarb 89-jährig am vergangenen Samstag, den 13.02.2021 in Berlin.

Die letzte Einzelausstellung, (28.07. bis 31.08.2020) die Urs in Berlin in unserem DADA-KÜNSTLER CAFE-Zulimon Artbox eröffnete, war ein Erfolg.

Viele seiner ehemaligen Studenten waren anwesend.

Als Doktor-Vater von Rudi Dutschke hatte Urs neben seinen vielfältigen Aktivitäten als Soziologe-Künstler-Schriftsteller auch Schlagzeilen gemacht.

Joseph Boys hatte in seiner Privatwohnung in Berlin handschriftlich seine Spuren an einer Zimmerwand hinterlassen, diese hatte Urs zum Gedenken an Boys in Ehren gehalten.

Urs war in Gesprächen mit dem Dadakünstler Berlershaut gerne in vergangenen Zeiten unterwegs, die FLUXUS Bewegung mit Wolf Vostel hier in Berlin und vieles andere wurden ausgetauscht.

Sein plötzlicher Tod hat die Pläne, die wir noch hatten, verworfen, so dass wir in Gedenken an Urs ihn weiterhin in unserer Arbeit anwesend haben.

Eine URS JAEGGI Gedächtnisausstellung-Lesung ist bei uns im Dadakünstler-Café geplant.


---------------------------------------------------------------------------------------------------

DADA-VIDEO 3: Künstlerportrait des Dadaisten Robert Baron von Berlershaut mit seiner Frau Dr. Pham als Galeristen. Produziert von Jonathan Steinardt und Victor Pequeno, Produzenten und Filmemacher der M.A. Film- und Fernsehproduktion Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF. Nach dem Motto: „Jeder macht, was er will. Du machst deins, ich meins und das Ergebnis ist alles, was wir sind.“ :)

 


-----------------------------------------------------------------------------------------------

Dada ist nicht gleich DADA!
Zum 5. Todestag von David Bowie am 10.01.2021:
Ein Kunstwerk von Berlershaut im Ausschnitt und als Gesamtbild.
Foto: Bernd Sauer-Diete.
Das Bild entstand 2016 zur Ausstellung 100 Jahre DADA 1916 - 2016 im Dada-Künstlercafé!
Der britische Musiker, Sänger, Produzent, Schauspieler und Maler David Bowie (* 8. Januar 1947 in London, bürgerlich David Robert Jones; gest. 10. Januar 2016) lebte vom August 1976 bis April 1978 in Berlin-Schöneberg in der Hauptstraße 155.





-------------------------------------------------------------------------------------------------


DADA Video 2 von BERLERSHAUT:

Die DadaDezentale im Juli 2020. Der Künstler und Dadaist BERLERSHAUT hält dadaistische Vorträge im Dada-Künstlercafé in der Kantstr. 87A in 10627 Berlin-Charlottenburg. Im Künstlercafé können zur Zeit auch hochwertige Coronamasken erworben werden.
Und im neuen WEBSHOP https:\\coronamasken-zulimon.de können Mund-Nasenschutz-Masken in allen Größenmengen bequem bestellt werden.

 




Dada Freund Alain Jadot im Dada-Künstlercafé zu Corona-Zeiten, April 2020


 

Die DadaDeZentrale während der Corona-Krise, April 2020

Das Dada-Künstlercafé in der Kantstr. 87a, 10627 Berlin-Charlottenburg verkauft zur Zeit außer Haus Mund-Nasen-Schutz-Masken Kuchen, Gebäck und Reisbällchen zum Mitnehmen.

Während der unregelmäßigen Öffnungszeiten kann man auch die Galerie besuchen, aber nur einzeln oder zu zweit mit Mund-Nasen-Schutz und unter Einhaltung der Abstandsregeln. Seit dem 22.02.2020 ist in der Galerie die Ausstellung "Wichtelmännchen aus dem All hier in NILREB eingetroffen!" von BERLERSHAUT zu sehen.

Die Ausstellung zeigt viele kleine und große Dada-Kunstwerke des Künstlers Berlershaut aus den Jahren 2016-2020. Schwerpunkt sind die „Wichtelmännchen aus dem ALL“, kleinformatige Kunstwerke mit hunderten von ALL-Besucher-Charakteren. Einige dieser Wichtelmännchen können auch käuflich erworben werden.

Bitte informieren Sie sich unter der Telefon-Nummer 0177 – 7523600 über die aktuellen Öffnungszeiten oder kommen Sie einfach vorbei!

© Bernd Sauer-Diete

Vernissage "Wichtelmännchen aus dem All hier in NILREB eingetroffen!" von BERLERSHAUT

im Dada-Künstlercafé, Kantstr. 87a, 10627 Berlin-Charlottenburg, Dada-DeZentrale,

am 22.02.2020 um 20:22 Uhr.

Die Ausstellung zeigt viele kleine und große Dada-Kunstwerke des Künstlers Berlershaut aus den Jahren 2016-2020. Schwerpunkt sind die „Wichtelmännchen aus dem ALL“, kleinformatige Kunstwerke mit hunderten von ALL-Besucher-Charakteren. Einige dieser Wichtelmännchen können auch käuflich erworben werden.  

Das Dada-Künstlercafé und die Ausstellung sind unregelmäßig geöffnet. Bitte informieren Sie sich unter der Telefon-Nummer 0177 – 7523600

Zur Ausstellungseröffnung spielte die Klezmer-Band SHALOM HAVERIM mit Vladimir Dzampajev (Gitarre, Bass), Noga Bruckstein (Geige), Vadim Borovinski (Gitarre), Igor Sverdlov (Klarinette und Arrangements).

© Bernd Sauer-Diete

 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------


DADA Video 1: Dada-Animation NILREB von Stefan Haniztsch unter Verwendung der Dada-Figuren von Robert B. v. Berlershaut.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das DADA-KÜNSTLERCAFÉ ist seit April 2017 in der Kantstraße  87a, 10627 Berlin-Charlottenburg.

CAFÈ - STRASSENCAFÈ - KÜNSTLERCAFÈ

Foto: ©Bernd Sauer-Diete/bsdphoto

 

kaffee & kuchen in der kantstraße  gibt es im künstlercafé charlottenburg, DEM café kantstraße, mit kaffee, kuchen, kunst, literatur, gemälden und musik

- café kantstraße - künstlercafé charlottenburg - kaffee & kuchen in der kantstraße -

- Kaffee -  Kuchen -  Spezialitäten
- Kunst - Literatur - Musik

mit regelmäßigen Konzerten (Freitags - Sonntags), gelegentlichen Lesungen und Ausstellungen (z.Zt. BERLERSHAUT)!

Öffnungszeiten: z.Zt. nur noch bei Veranstaltungen von 18:00 - 22:00 Uhr und nach Vereinbarung!

Telefon NEU: 0177-7523600
E-Mail: dadacafe@zulimon-academy.com

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------


Die GALERIE Zulimon ART Box

war von 2013 bis Ende 2018 in der Kantstr. 93a, 10627 Berlin-Charlottenburg ansässig.

Seit 1. Dezember 2018 finden Sie die Galerie ein paar Häuser weiter

im Dada-Künstlercafé, Kantstr. 87a, 10627 Berlin-Charlottenburg

.

Der Standort der Zulimon ART Box bis November 2018.

Foto: ©Bernd Sauer-Diete/bsdphoto

 

GALERIE Zulimon ART Box

Galerie - Dada - Kunst - Gemälde - Literatur - Musik - Ausstellungen


NEU in der Dada-DeZentrale:


Robert Baron von Berlershaut

Einer der letzten Dadaisten in Berlin

mit seinem Projekt

100 JAHRE DADAISMUS UND DIE FOLGEN!

 DADA BERLIN

- Anti-Dada-Manifeste -

Berlin 2016

Zulimon Verlag

natürlich auch erhältlich mit dem berühmten DADA-Stempel der Dada-DeZentrale!




und weiterhin zu haben: Zwei Prosa & Lyrik Bücher von Berlershaut sind im Juni 2018 wiederveröffentlicht worden!

Zu erwerben im Dada-Künstlercafé und in der Galerie Zulimon ART Box in der Kantstr. 87A + 93A, 10627 Berlin.

 

Berlershaut: Zulimon I - Prosa & Lyrik

Zulimon-Verlag, 20,- €, Auflage: 100 Exemplare.






Das Buch wird auf Wunsch von Berlershaut signiert und mit Dada-Stempel versehen!


Foto: ©Bernd Sauer-Diete


Berlershaut: Den Inhalt vom Nichts digitalisieren – Prosa & Lyrik

Zulimon-Verlag, 20,- €, Auflage: 100 Exemplare.


->Beim Klicken auf dieses Buchcover können Sie Textauszüge aus diesem Buch lesen:






Das Buch wird auf Wunsch von Berlershaut signiert und mit Dada-Stempel versehen!



Telefon: 0157-76692641
E-Mail: info@dadadezentrale.de

          


 

 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos