/ DADA De Zentrale / Dada-de-Centrale  Berlin /:

 

DADA Künstlercafé 

+ Galerie Zulimon ART Box 

Kantstr. 87a, 10627 Berlin


DADA DE ZENTRALE

ZULIMON ARTBOX

DADA KÜNSTLERCAFE

------------------------------------------------------------


Das DADA Organ der
DADA DE CENTRALE Berlin
läd ein zum

DADA Abendmahl
Am Freitag, 01. September 2023

20:00
DADA Künstlercafé
Kantstrasse 87A

Gäste:
Rilo Chmieloz
Ton Künstlerin

Daniel-Frantisek Kamen
Schauspieler

Mathias Kadar
Musiker/Komposit

Dadaist Berlershaut
Frau Dr. Pham

DADA ist keine Kunst
sondern eine Signalgebäude
zur Aufrüttelung der gesellschaftlichen Moral
unter Verwendung:
1- Wort-Elemente
2- Bild-Elemente
neue Formen der Sprachdemontage
DADAist Hülsenbeck

---------------------------------------------------------------

Der Dadaist Berlershaut stellt im Dada Künsterlacafé sein neuestes Buch vor:
Modus Operandi
Dadaismus „heute“
1916 -2021
Die Berlershaut-Dada-Parole
lautet:
„Unseriös dafür sein!“


Das Cover des sich in Arbeit befinden Buches von Berlershaut:
DADA 2022
Robert Baron von Berlershaut
Titelzeile:
Wer Augen hat, sieht alles in Allem (Lichtenberg)
+
Eine Seite aus dem Buch DADA 2022 über den Besuch bei dem Karikaturisten Dieter Hanitzsch am 1. Juli 2023 in München.


Porträt von Berlershaut, Juli 2023: Photo: Pham


-------------------------------------------------------------------

Neue Veranstaltungsreihe im Dada Café im Sommer 2023:


Ab dem 23. Juni 2023 gibt es  Freitag und Samstags wieder regelmäßige Veranstaltungen im Dada Künstlercafé. Dazu sind unsere Freunde und Gäste wieder gerne eingeladen.

Außerdem können wir auch gerne eine Privatfeier für Freunde organisieren. Wenden Sie sich einfach per Telefon oder E-Mail an uns.

Zum Auftakt am 23. Juni gibt es ein Konzert von MATTHIAS KADAR mit französischen Chansons zur Gitarre:


 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


Der Dadaist Berlershaut stellt im Dada-Künstlercafé in Berlin-Charlottenburg sein neuestes Dada-Werk vor: Die Taschenbuch Postille 2022, erschienen im Januar 2023 im Zulimon Verlag.
Video: Bernd Sauer-Diete, Ende Januar 2023

Siehe auch Fotos dazu auf der Seite dAdA-Texte!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------


————————————————————————————————————————————————

 FLUGBLATT
DADA-DeZentrale Berlin

- Treffen im DADA-Künstlercafé -
Kantstr. 87A, 10627 Berlin
Straßencafé, Galerie, Berliner Künstlertreffpunkt

Am Freitag, den 1. Juli und Samstag, den 2. Juli 2022 ab 18:00 findet das DADA-Treffen statt.
www.dadadezentrale.de
info@berlershaut.com
Tel. 015124978247



-----------------------------------------------------------------------------------------------


„Vietnamesischer Kulturraum“

Die Ausstellung „Vietnamesischer Kulturraum“ mit vietnamesischem Kunsthandwerk und 70 Gemälden vietnamesischer Maler ist ab dem 3. Dezember im Dada Künstlercafé, Kantstr. 87A, 10623 Berlin zu sehen.

Die Ausstellung ist jeweils Freitags von 14 – 18 Uhr geöffnet. Eine Vernissage findet auf Grund der Corona-Lage nicht statt. Beim Besuch der Ausstellung gelten die 2G-Regeln (Geimpft oder Genesen).

Sie können auch unter der Telefon-Nummer 0157-76692641 einen Termin für einen individuellen Ausstellungsbesuch vereinbaren.

Bei der Ausstellung „Vietnamesischer Kulturraum“ möchten wir unseren deutschen Freunden und internationalen Touristen 70 Kunstwerke berühmter Künstler und Maler vorstellen, die in Materialien wie Ölfarben und Lack dargestellt sind, 30 Kunstwerke aus Keramik aus dem keramikdorf Bat Trang und weitere Kunstwerke aus den traditionellen Dörfern wie Lackerzeugnisse, Produkte aus geflochtenem Bambus und Rotang, Stickerei- und Spitzerzeugnisse, Produkte aus gewebten Stoffen der Minderheitengruppen

Liste der ausstellenden Künstler*innen:

Frau Nguyễn, Thị Thanh Thúy

Frau Trần, Thị Mai Hương

Frau Nguyễn, Thị Bích Trâm

Frau Nguyễn, Thị Trinh Lê

Herr Nguyễn Quốc Hùng

Frau Phạm, Kim Bình

Frau Nguyễn Thị Hòa

Frau Hà, Thị Phương Chi

Herr Hứa, Thanh Bình

Herr Huỳnh, Văn Mười

Herr Phan, Thái Hoàng

Herr Lê, Nguyên Chính

Herr Lê, Hải Triều

Herr Bùi, Ngọc Tư

Herr Song Van

Frau Bui Peuser Lan Huong

Frau Pham Thi Nhu Anh


Fotos: Bernd Sauer-Diete


------------------------------------------------------------------------------------------------

 

NACHRUF FÜR UNSEREN KÜNSTLERFREUND

PROF. DR. URS JAEGGI

 

Urs Jaeggi (rechts) verstarb 89-jährig am vergangenen Samstag, den 13.02.2021 in Berlin.

Die letzte Einzelausstellung, (28.07. bis 31.08.2020) die Urs in Berlin in unserem DADA-KÜNSTLER CAFE-Zulimon Artbox eröffnete, war ein Erfolg.

Viele seiner ehemaligen Studenten waren anwesend.

Als Doktor-Vater von Rudi Dutschke hatte Urs neben seinen vielfältigen Aktivitäten als Soziologe-Künstler-Schriftsteller auch Schlagzeilen gemacht.

Joseph Boys hatte in seiner Privatwohnung in Berlin handschriftlich seine Spuren an einer Zimmerwand hinterlassen, diese hatte Urs zum Gedenken an Boys in Ehren gehalten.

Urs war in Gesprächen mit dem Dadakünstler Berlershaut gerne in vergangenen Zeiten unterwegs, die FLUXUS Bewegung mit Wolf Vostel hier in Berlin und vieles andere wurden ausgetauscht.

Sein plötzlicher Tod hat die Pläne, die wir noch hatten, verworfen, so dass wir in Gedenken an Urs ihn weiterhin in unserer Arbeit anwesend haben.

Eine URS JAEGGI Gedächtnisausstellung-Lesung ist bei uns im Dadakünstler-Café geplant.


---------------------------------------------------------------------------------------------------

DADA-VIDEO 3: Künstlerportrait des Dadaisten Robert Baron von Berlershaut mit seiner Frau Dr. Pham als Galeristen. Produziert von Jonathan Steinardt und Victor Pequeno, Produzenten und Filmemacher der M.A. Film- und Fernsehproduktion Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF. Nach dem Motto: „Jeder macht, was er will. Du machst deins, ich meins und das Ergebnis ist alles, was wir sind.“ :)

 


-----------------------------------------------------------------------------------------------




DADA Video 2 von BERLERSHAUT:

Die DadaDezentale im Juli 2020. Der Künstler und Dadaist BERLERSHAUT hält dadaistische Vorträge im Dada-Künstlercafé in der Kantstr. 87A in 10627 Berlin-Charlottenburg. Im Künstlercafé können zur Zeit auch hochwertige Coronamasken erworben werden.
Und im neuen WEBSHOP https:\\coronamasken-zulimon.de können Mund-Nasenschutz-Masken in allen Größenmengen bequem bestellt werden.

 




Dada Freund Alain Jadot im Dada-Künstlercafé zu Corona-Zeiten, April 2020



Vernissage "Wichtelmännchen aus dem All hier in NILREB eingetroffen!" von BERLERSHAUT

im Dada-Künstlercafé, Kantstr. 87a, 10627 Berlin-Charlottenburg, Dada-DeZentrale,

am 22.02.2020 um 20:22 Uhr.

Die Ausstellung zeigt viele kleine und große Dada-Kunstwerke des Künstlers Berlershaut aus den Jahren 2016-2020. Schwerpunkt sind die „Wichtelmännchen aus dem ALL“, kleinformatige Kunstwerke mit hunderten von ALL-Besucher-Charakteren. Einige dieser Wichtelmännchen können auch käuflich erworben werden.  

Das Dada-Künstlercafé und die Ausstellung sind unregelmäßig geöffnet. Bitte informieren Sie sich unter der Telefon-Nummer 0177 – 7523600

Zur Ausstellungseröffnung spielte die Klezmer-Band SHALOM HAVERIM mit Vladimir Dzampajev (Gitarre, Bass), Noga Bruckstein (Geige), Vadim Borovinski (Gitarre), Igor Sverdlov (Klarinette und Arrangements).

© Bernd Sauer-Diete

 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------


DADA Video 1: Dada-Animation NILREB von Stefan Haniztsch unter Verwendung der Dada-Figuren von Robert B. v. Berlershaut.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das DADA-KÜNSTLERCAFÉ ist seit April 2017 in der Kantstraße  87a, 10627 Berlin-Charlottenburg.

CAFÈ - STRASSENCAFÈ - KÜNSTLERCAFÈ

Foto: ©Bernd Sauer-Diete/bsdphoto

 

kaffee & kuchen in der kantstraße  gibt es im künstlercafé charlottenburg, DEM café kantstraße, mit kaffee, kuchen, kunst, literatur, gemälden und musik

- café kantstraße - künstlercafé charlottenburg - kaffee & kuchen in der kantstraße -

- Kaffee -  Kuchen -  Spezialitäten
- Kunst - Literatur - Musik

mit regelmäßigen Konzerten (Freitags - Sonntags), gelegentlichen Lesungen und Ausstellungen (z.Zt. BERLERSHAUT)!

Öffnungszeiten: z.Zt. nur noch bei Veranstaltungen von 18:00 - 22:00 Uhr und nach Vereinbarung!

Telefon NEU: 0177-7523600
E-Mail: dadacafe@zulimon-academy.com

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------


Die GALERIE Zulimon ART Box

war von 2013 bis Ende 2018 in der Kantstr. 93a, 10627 Berlin-Charlottenburg ansässig.

Seit 1. Dezember 2018 finden Sie die Galerie ein paar Häuser weiter

im Dada-Künstlercafé, Kantstr. 87a, 10627 Berlin-Charlottenburg

.

Der Standort der Zulimon ART Box bis November 2018.

Foto: ©Bernd Sauer-Diete/bsdphoto

 

GALERIE Zulimon ART Box

Galerie - Dada - Kunst - Gemälde - Literatur - Musik - Ausstellungen


NEU in der Dada-DeZentrale:


Robert Baron von Berlershaut

Einer der letzten Dadaisten in Berlin

mit seinem Projekt

100 JAHRE DADAISMUS UND DIE FOLGEN!

 DADA BERLIN

- Anti-Dada-Manifeste -

Berlin 2016

Zulimon Verlag

natürlich auch erhältlich mit dem berühmten DADA-Stempel der Dada-DeZentrale!




          


 

 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos